Tolle Stimmung beim Feldabend in Malsfeld-Mosheim

Mosheim: Der traditionell in der ersten Septemberwoche stattfindende gemeinsame Feldabend von der Raiffeisen Waren GmbH und Fendt war ein voller Erfolg

Über 4.000 Besucher*innen waren der Einladung der Raiffeisen Waren GmbH und Fendt nach Malsfeld-Mosheim am 7. September gefolgt. „Es ist ein Feldabend, der seinesgleichen sucht“, so Friedrich Lux, Spartenleiter Technik der Raiffeisen Waren GmbH bei seiner Begrüßung. Zugleich sprach er seinen Dank der Familie Hocke aus, auf deren landwirtschaftlicher Fläche der Feldabend seit Jahren stattfindet. Bei bestem Wetter und sommerlichen Temperaturen, war der Feldabend ein großer Erfolg. Nach den Grußworten hatten die Kleinsten ihren großen Auftritt. Viele Kinder waren mit ihrem Tretschlepper angereist, trampelten in den Vorführring ein und holten sich ihr Geschenk ab. 300 Beutel mit Fußbällen waren im Nu verteilt. Im Anschluss fuhren die großen Maschinen in den Ring und wurden in gewohnt lockerer und fachlich versierter Art von Steffen Gümbel (Vertriebsleiter Erntetechnik bei der Raiffeisen Waren GmbH) und Fendt-Werksbeauftragtem Thomas Stieglitz in der Theorie vorgestellt. Den Abschluss im Ring bildeten die beiden Mähdrescher Corus 526 und Ideal 7PL. „Es ist uns wichtig, dass wir im Kern nur Maschinen und Geräte zeigen, die zu den regionalen Gegebenheiten passen“, so Friedrich Lux. Sowohl bei den Traktoren, als auch bei der Arbeitsbreite der Anbaugeräte von Amazone und Köckerling oder dem Fendt-Hoflader Cargo sind es Maschinen, die zu den hiesigen Gegebenheiten passen. Bis zum Sonnenuntergang waren die Traktoren und Anbaugeräte in der Praxis zu sehen, ehe die beleuchtete Abschlussfahrt die Maschinenvorführung beendete. Erstmals war eine große LED-Leinwand im Einsatz, auf welcher die Vorführung im Ring und auch die beleuchtete Abschlussfahrt projiziert wurden. So hatte jeder Besucher einen guten Blick auf alle Aktionen.

„Wir sind begeistert, dass unsere Glückskeks-Aktion so gut angenommen wurde“, so Friedrich Lux. Ein vierstelliger Betrag ist zusammen gekommen und wird in Kürze einer wohltätigen Einrichtung in Kassel übergeben.

Mit Beendigung der Abschlussfahrt ging es nahtlos im Festzelt weiter. Bis weit nach Mitternacht spielte die Band „Rhönfieber“ und heizte den Besuchern ein. Die Organisatoren zogen ein durchweg positives Fazit. Alles hat reibungslos geklappt und die Wetterbedingungen hätten nicht besser sein können. Ein enormer Getränkeverbrauch, unzählige verspeiste Bratwürste und gutes Bauernhofeis sprechen für sich. Zudem hatten die Kinder ihre Freude mit ihren Tretschlepper und beim Toben auf dem großen Strohberg.