Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilungen

Sie suchen aktuelle oder bereits vergangene Pressemitteilungen? Mit der internen Suche finden Sie schnell die passende Mitteilung

Spendenübergabe an das Kinderhospiz

Zum Feldabend in Mosheim wurden Glückskekse an die Besucher verkauft. Die Aktion war ein voller Erfolg. Die Einnahmen aus der Aktion wurden nun gespendet.

Mit großem Respekt übergaben Andreas Neitzel (Marketingleiter, rechts) und Katharina Penke (Projektleiterin, links) den Spendenscheck an Monika-Elisabeth Klein.

Der Feldabend der Raiffeisen Waren GmbH und Fendt am 7. September 2023 in Malsfeld-Mosheim war mit über 4.000 Besucher*innen ein voller Erfolg. Erstmals wurden zum Feldabend Glückskekse an die Besucher verkauft, welche mit fröhlichen Weisheiten und Gewinnen für ein Kleidungsstück versehen waren. Die Aktion kam bei den Besuchern sehr gut an. Mit dem Kauf eines Glückskekses für 50 Cent und dem Gedanken, dass mit dem Erwerb eine wohltätige Einrichtung unterstützt wird, wurden an dem Abend rund 2.000 Glückskekse verkauft. „Wir sind begeistert, dass unsere Glückskeks-Aktion für einen guten Zwecks so gut angenommen wurde“, so Friedrich Lux, Spartenleiter Technik bei der Raiffeisen Waren GmbH. Ein vierstelliger Betrag ist durch den Verkauf zusammen gekommen, welcher durch das Unternehmen auf insgesamt 1.500 Euro erhöht wurde.

Die Spende über 1.500 Euro wurde nun an das „Ambulanter Kinder- und Jugendhospiz Kassel/Nordhessen“ übergeben. Der Kinderhospizdienst begleitet Kinder und junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und deren Familien auf dem Lebensweg.

„Unser Dank gilt den Besucher*innen, die mit dem Kauf oder einem Geldbetrag dazu beigetragen haben, dass wir den Spendenbetrag übergeben durften und eine so wichtige Einrichtung unterstützen können“, so Friedrich Lux.

Marcus Mihm vom Landgasthof Mihm in Tann/Rhön, der für die Speisen zum Feldabend zuständig war, spendet ebenfalls einen Betrag an eine wohltätige Einrichtung. Seine Spende in Höhe von 500 Euro geht an „Kleine Helden Osthessen“.

Beim Feldabend in Mosheim sind jährlich viele Kinder, die mit Freude auf dem Strohberg toben oder mit ihrem Tretschlepper über Rampen fahren. Mit ihren Spenden möchten die Raiffeisen Waren GmbH und Marcus Mihm die Kinder unterstützen, die aufgrund ihrer Krankheit leider nicht mehr so aktiv sein können. Die Begleitung durch den Hospizverein ist für die Familien kostenfrei. Mit jeder Spende wird den Familien das Versprechen gegeben, langfristig an ihrer Seite zu sein und zu bleiben.

„Wir freuen uns sehr über die Spende“, so Monika-Elisabeth Klein, Leiterin der Einrichtung in Kassel. Mit den Spendengeldern wird die Arbeit der rund 50 Ehrenamtlichen unterstützt. 40 Familien steht der Kinderhospizdienst derzeit zur Seite. „Gespräche, Ausflüge, Eintrittskarten, Handyrufbereitschaft und Geschwistertage sind nur einige Maßnahmen, welche durch Spendengelder finanziert werden“, so Klein weiter.