Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilungen

Sie suchen aktuelle oder bereits vergangene Pressemitteilungen? Mit der internen Suche finden Sie schnell die passende Mitteilung

Rund 150 Fachbesucher auf dem Feldtag Hof Entenpfuhl

• Großer Feldtag der BASF SE und Raiffeisen Waren GmbH auf Hof Entenpfuhl • Raiffeisen Waren zum ersten Mal auf Versuchsfeld beteiligt • Führungen und fachlicher Austausch zu Getreidesorten, zur Herbstaussaat und zu Pflanzenschutzmaßnahmen

Am 16. Juni veranstalteten die Raiffeisen Waren GmbH und BASF SE im südhessischen Rosbach vor der Höhe einen Feldtag auf dem gemeinsamen Versuchsfeld auf Hof Entenpfuhl. Rund 150 Fachbesucher nutzten die Gelegenheit, sich über pflanzenbauliche Entwicklungen zu informieren. Die Raiffeisen Waren GmbH war zum ersten Mal auf der Fläche mit Versuchen beteiligt.

„Wir freuen uns über unseren ersten großen Feldtag in Südhessen und das Erscheinen vieler interessierter Kundinnen und Kunden“, so Martin Warburg, Prokurist und Spartenleiter Agrar der Raiffeisen Waren GmbH. „Mit unserer Beratungskompetenz wollen wir den Landwirtinnen und Landwirten Tipps zu Sorten und Düngemitteln an die Hand geben, um Betriebe und Landwirtschaft in ihrer Ertragssteigerung zu unterstützen.“

Die Zusammenarbeit der BASF SE und Raiffeisen Waren GmbH auf einem Versuchsfeld hat sich bereits seit über 20 Jahren im nordhessischen Gudensberg bewährt. Nun werden auch in Südhessen gemeinschaftlich Versuche durchgeführt und den Fachbesucher/-innen auf einem Feldtag präsentiert. 

In Exkursionen durch das Feld wurden die neuesten Getreidesorten präsentiert sowie Tipps zur Herbstaussaat und zu optimalen Pflanzenschutzmaßnahmen gegeben. Die Expertinnen und Experten der Raiffeisen Waren GmbH und der BASF SE gingen auf individuelle Fragen ein und konnten auf regionale Gegebenheiten hinweisen.

Die Besucher/-innen nutzten die Gelegenheit, um sich persönlich und fachlich untereinander auszutauschen und bei sonnigem Wetter mit Getränken und rustikalen Speisen den Feldtag zu genießen.

Neben den Feldführungen haben ausstellende Züchter an ihren Ständen zu verschiedenen Themen informiert. Auch die Digitalisierung der Landwirtschaft spielte thematisch eine Rolle.

Am Feldrand befand sich außerdem eine Technikausstellung, bei der die neuesten Schlepper und verschiedenste Anbaugeräte gezeigt wurden.