Spende für Deutschen Kinder- und Jugendhospizverein in Kassel

Die Raiffeisen Waren GmbH und die quindata GmbH spenden erneut 2.250 Euro an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Kassel. Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Kassel begleitet und unterstützt lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche und ihre Familien. Über 30 Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 27 Jahren werden aktuell von den ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleitern bei der Bewältigung ihres Alltags betreut. Die Betreuung umfasst dabei immer auch den Beistand für die betroffenen Familienmitglieder. Diese Begleitung beginnt meist bei einer Diagnose und führt über den Tod hinaus.

Mit der Weihnachtskarten-Aktion im vergangenen Jahr spenden die Unternehmen für jede versandte Karte an Kund*innen und Geschäftspartner*innen einen Betrag von 50 Cent. Aufgerundet durch die Geschäftsführungen ergab sich damit eine Spendensumme in Höhe von 2250 Euro.

Mit dieser Spende erstattet die Einrichtung unter anderem die Fahrt- und Sachkosten der ehrenamtlichen Begleiter. Die Arbeit der Ehrenamtlichen ist für die Familien eine zuverlässige Hilfe in der schwierigen Lebenssituation und eine Erleichterung im Familienalltag mit dem erkrankten Kind. Die Mitarbeiter unterstützen praktisch und begleiten die Kinder sowie die Eltern und Geschwister langfristig, beispielsweise durch Spaziergänge und Freizeitgestaltungen mit den Kindern. Darüber hinaus sind sie gute Zuhörer und Ansprechpartner für Themen wie Trauer, Tod und Abschied.

Weitere Informationen zum Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst stehen im Internet bereit unter: https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/kinder-und-jugendhospizdienste/kassel-nordhessen/