Tag der offenen Tür in Korbach: über 1.500 Besucher

Mehr als 1.500 Besucher kamen am Sonntag, 30.06.2013, zum Tag der offenen Tür des Technik-Centers nach Korbach.

Korbach Anlass für die Veranstaltung war die Einweihung der neuen Werkstatthalle. Auf einer Fläche von über 1.000 qm errichtete die Raiffeisen-Warenzentrale Kurhessen-Thüringen GmbH (Raiffeisen Kassel) eine neue und moderne Reparatur- und Servicewerkstatt. Zukünftig können hier bis zu zehn Schlepper oder große Land- maschinen gleichzeitig gewartet oder repariert werden. Zudem ist die technische Ausstattung optimiert worden. Modernste Geräte und Werkzeuge, ein Kran mit acht Tonnen Hubkraft und eine moderne Hebebühne gehören u. a. zur Ausstattung. "Mit dem Neubau der Werkstatthalle in Korbach haben wir unsere Investition in moderne und innovative Werkstätten fortgesetzt. Großmaschinen und Hightech brauchen Platz und Menschen, die sich damit auskennen. In Korbach und allen anderen Technik-Centern haben wir das", so Mario Soose, Spartenleiter Technik bei Raiffeisen Kassel.

Am Veranstaltungstag konnten sich die zahlreichen Besucher bei einer Führung selbst von der Größe und Ausstattung der neuen Halle überzeugen. Zudem bot das Team des Technik-Centers ein umfangreiches Programm für die ganze Familie. Hauptaugenmerk bildete dabei eine Ausstellung mit innovativer Agrartechnik von führenden Herstellern (u. a. FENDT, Massey Ferguson, Pöttinger, Amazone, Köckerling und Siloking).

Während die Erwachsenen über die Technik fachsimpelten, Erfahrungen austauschten oder ihre Geschicklichkeit auf der FENDT-Wippe testeten, vergnügten sich die Kleinen beim Tretschlepperfahren oder suchten nach kleinen Präsenten im Strohberg. "Wir sind mit der Resonanz auf die Veranstaltung mehr als zufrieden", zeigte sich Fritz Marpe, Meister im Technik-Center Korbach, erfreut. Das tolle Wetter sorgte für eine gute Stimmung, welche die Blasmusiker vom Musikverein Lelbach und die Smiley Linedancer aus Korbach mit ihren Auftritten noch unterstrichen.