Mehr als 850 Besucher beim Grünlandabend der Raiffeisen Waren GmbH

Unter dem Motto "Wir lassen keinen Halm stehen" veranstaltete die Raiffeisen Waren GmbH (Raiffeisen) am Freitag, 26.06.2015 auf den Flächen von Lohnunternehmer Karsten Werkmeister einen Grünlandabend.

Sontra-Heyerode
Und das Motto war an diesem Abend Programm. Gemeinsam mit FENDT, VALTRA und Pöttinger wurde die Fläche mit modernster und schlagkräftiger Technik bearbeitet. Die sommerlichen Temperaturen trugen zu einer positiven und ausgelassen Stimmung bei. Über 850 Landwirte waren gekommen und verweilten bis weit nach Mitternacht auf der Fläche. "Dies verdeutlicht uns das Interesse an starker Technik und einem starken Partner in der Region Sontra. In unserem Vertriebsgebiete Raiffeisen Technik Mitte haben wir Vertriebs- und Service-Standorte in Bebra, Homberg, Marburg-Cappel, Schwalmstadt und Wehretal-Hoheneiche", so Bernd Mai, Außenstellenleiter der Region Raiffeisen Technik Mitte. Zuvor gab es eine Maschinenpräsentation in Theorie und Praxis der Extraklasse. Nach den Grußworten von Bernd Mai (Außenstellenleiter Raiffeisen Technik Mitte) stellten Stefan Arnoldt (FENDT), Andreas Funk, Thorsten Frenzel (Pöttinger) und Lothar Englisch (VALTRA) in lockerer und prägnanter Art die Maschinen und Anbaugeräte vor, die nacheinander in den Vorführring fuhren. Der österreichische Maschinenhersteller demonstrierte eindrucksvoll die gesamte Bandbreite seines Portfolios in Kombination mit VALTRA- und FENDT-Traktoren. Von Mähwerken über Wender und Schwader bis hin zum Ladewagen fuhr Pöttinger leistungsstark auf und stellt so einmal mehr seine Position heraus, einer der führender Hersteller im Grünlandsegment zu sein. FENDT zeigte Traktoren vom 200er bis 900er Vario. VALTRA präsentierte die neuesten Traktoren der Serien A, N, T und S. Mit dem FENDT-Feldhäcksler "Katana" und der Quaderballenpresse wurde der theoretische Teil der Vorführung abgerundet. Was folgte war der Praxiseinsatz im Grünland. Innerhalb kürzester Zeit war die Wiese gemäht, das Gras gewendet und geschwadet. Bis in die späten Abendstunden wurde die Fläche bearbeitet, das Gras gehäckselt und abtransportiert. Rundum zufrieden zeigten sich auch die Verantwortlichen mit dem Verlauf des Abends und der guten Resonanz auf die Veranstaltung. Nach der theoretischen Vorführung standen die Verkaufsberater von Raiffeisen sowie die Werkbeauftragten der Hersteller als Ansprechpartner zur Verfügung. "Der Zuspruch und die persönlichen Gespräche haben gezeigt, dass mit den drei Herstellern und auch mit allen weiteren Fabrikaten, die über Raiffeisen vertrieben werden, eine schlagkräftige Versorgung mit innovativer Agrartechnik in der Region gewährleistet ist.", so Mario Soose, Spartenleiter Technik bei der Raiffeisen Waren GmbH. Zahlreiche Landwirte nutzten die Möglichkeit für persönliche Gespräche und zeigten Interesse an ausgewählten Maschinen. Eine zünftige Bewirtung vom Grill sorgten für eine gelungene Veranstaltung.