Azubis werben Azubis: Nachwuchs der Raiffeisen Waren GmbH berichtet von den Erfahrungen im Arbeitsalltag

Katrin Bangert, Theresa Döring und Celine Parchmann besuchen Anne-Frank-Schule in Fritzlar. Die drei jungen Frauen stellen das Unternehmen und verschiedene Ausbildungen vor.

Was macht eigentlich eine Kauffrau im Groß- und Außenhandel? Wie wird man Fachkraft für Lagerlogistik? Um den Schülern der 9. Klasse diese und andere Fragen zu beantworten, besuchten Katrin Bangert, Celine Parchmann und Theresa Döring die Anne-Frank-Schule in Fritzlar. An zwei Tagen standen die drei jungen Auszubildenden den potentiellen künftigen Kolleginnen und Kollegen Rede und Antwort.

Nach dem Motto „Azubis werben Azubis“ war es das erklärte Ziel, „Informationen aus erster Hand zu bekommen“, berichten Bangert, Döring und Parchmann. „Dabei wollten wir den Schülern über unseren Arbeitsalltag, die Tätigkeiten und auch die Erwartungen der Raiffeisen Waren GmbH berichten“, so die jungen Frauen unisono. Das Fazit: Bei einer Begegnung auf Augenhöhe und Erfahrungsberichte direkt aus der Praxis erreicht man künftige Auszubildende schneller und unmittelbarer als über andere Wege.